Marketing ist nicht gleich Werbung! Werbung als Teil der Marketingstrategien

Kurz gesagt: Die Werbung ist ein kleines Teilgebiet des Marketing. Ihr Erfolg hängt grundlegend von der dazugehörigen Vor- und Nacharbeit ab. So ist es heute gang und gäbe, die Werbung ohne ausgefeilte Konzepte und sorgfältig erhobenen Daten, einfach in den Raum zu feuern. Irgendjemand wird schon darauf anspringen. Das ist falsch. Auf diese Weise wird in den Unternehmen viel Geld verbrannt, Potenzial bleibt ungenutzt.


Der breite Bereich des Marketings

Das Marketing umfasst neben der Werbung noch andere relevante Teilbereiche, die für eine sinnvolle Marktdurchdringung keinesfalls unterschätzt oder gar gänzlich ausgelassen werden sollten. Die Werbung sollte auf keinen Fall am Anfang einer Marketingmaßnahme stehen. Zunächst sollten Sie die relevanten Daten erheben, Ihre Zielgruppe kennenlernen und ein klares Bild von dem erhalten, was Sie erreichen wollen und können. Erst im Anschluss sollte die Umsetzung der Ideen und Erkenntnisse in werbewirksame Maßnahmen erfolgen.

Zu den wichtigsten Instrumenten des Marketings gehören die Einschätzung der Konkurrenzstärke und die Erforschung der Kundenbedürfnisse. Wie stark hat sich der Konkurrent bereits am Markt etabliert, was erwartet die Zielgruppe von Ihrem Produkt? Solche und ähnliche Daten sind immens wichtig, wenn Sie mit Ihrem Produkt erfolgreich sein wollen.

Doch auch auf die Zeit nach der Umsetzung Ihrer Werbeideen erstreckt sich der Bereich des Marketings.Hier folgt nun eine nächste Phase. In dieser muss evaluiert werden, ob die angewandten Werbestrategien den erhofften Erfolg hatten, ob Sie die Zielgruppe erreicht haben und eine Reaktion auslösen konnten. Sie sollten akribisch überprüfen, ob Ihr Konzept erfolgreich war und von welchen Faktoren sich die Zielgruppe besonders angesprochen fühlte.

Fokus aufs gesamte Marketing, nicht allein auf Werbung!

Geld, welches Sie in Ihren Marketingbereich stecken, sollten Sie nicht als reine Kosten betrachten. Vielmehr geht es hier um Investitionen, die Ihr Unternehmen bei richtigem Einsatz nachhaltig voranbringen können. Für den Erfolg ist es jedoch wichtig, dass Sie sich nicht auf die reinen Werbemaßnahmen versteifen, denn damit begeben Sie sich auf äußerst unsicheres Terrain. Die Wahrscheinlichkeit, das eingesetzte Geld für ein sinnloses Vorhaben eingesetzt zu haben, steigt bei fehlender Datenerhebung enorm.